Gruppenstunden

“[…] Tai-Chi gehört zu den Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). […]Grundlage des Tai-Chi sind die Theorien und Prinzipien der TCM. Dazu gehören unter anderem das Prinzip des Yin und Yang und die Lehre von den Meridianen. […] Tai-Chi basiert auf diesen philosophischen Grundsätzen und zielt darauf ab, das Bewusstsein für den eigenen Körper und die eigene Mitte zu stärken. Die Methode, die im Westen auch als „Schattenboxen“ bezeichnet wird, ist eine Kombination aus Bewegungen, Atmung, Konzentration und Meditation. Durch die Bewegungsabläufe soll der Fluss der Lebensenergie Qi stimuliert, die Selbstheilungskraft des Körpers angeregt und der Geist beruhigt werden. ” -- ErfahrungsMedizinischen Register EMR, Schweiz

“[…] Die langsam ausgeführten Bewegungen fördern die körperliche und geistige Konzentration sowie den Fluss der Lebensenergie „qi“. Dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, unter anderem stärkt es das Immunsystem. Studien zeigen auch, dass Stürze bei älteren Menschen dank dem gezielten Muskel- und Gleichgewichtstraining des Tai Chi halbiert werden konnten. ” -- ETH Life

 

Kurse
Es dauert ca. 6 bis 12 Monate, um die Grundübungen des Tai Chi richtig zu erlernen, die eine solide Basis für die fortgeschritteneren Formen legen. Aus der ursprünglichen Tai Chi-Grundform haben sich verschiedene Stile entwickelt. Wir unterrichten sowohl Yang- als auch Chen-Stil Tai Chi, die am verbreitesten sind. Die Grundübungen des Qi Gong können in ca. drei Monaten erlernt werden, danach können sie selbständig praktiziert werden. Qi Gong-Übungen fördern den ungehinderten und harmonischen Energiefluss und damit die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.

Mittwoch
• 9:15 - 10:15 Uhr
Tai Chi Health Building Qigong
(alle Stufen, Neueinsteiger willkommen)
Kursinhalte: Bright Crane 10 Tai Chi Qigong Übungen und Yang-Stil Tai Chi 24er-Form.


Bitte melden Sie sich per Mail oder telefonisch für eine kostenlose Probestunde an.
Weitere Infos auf Deutsch und Preise unter www.brightcrane.ch



"Tai Chi apparently can decrease risk of some long-term health problems while posing very little chance of harm. Tai Chi is one form of what is called “meditative movement,” including a three-part focus on the body (posture and movement), breath and mind (meditation) ..." --- Karen Collins, MS, RD, CDN of AICR (American Institute for Cancer Research)

[…] Practitioners praise Tai Chi's spiritual and psychological benefits, but what has attracted the attention of Western scientists lately is what Tai Chi does for the body […] Tai Chi plus walking would be a very good mixture. Younger people probably need more of an aerobic challenge, but they can benefit from Tai Chi's capacity to reduce stress. […] The best thing about Tai Chi is that people enjoy it, so they are more likely to stick with it long enough to get some benefit. It helps when something that's good for you is also fun.”---
Why Tai Chi Is the Perfect Exercise ,Time Magazine - August 5, 2002 | Vol. 160

“[…] Tai Chi is a gentle exercise program that is a part of Traditional Chinese Medicine (TCM). […] Tai Chi is composed of slow, deliberate movements, meditation, and deep breathing, which enhance physical health and emotional well-being. Tai Chi is based on spiritual and philosophical ideas that advocate a need for balance in the body, mind, and spirit. Central to tai chi is the idea that Qi, or life energy, flows throughout the body. […]” -- University of Maryland Medical Center (UMMC)


Bright Crane Tai Chi provides the most professional Tai Chi and Qigong courses and consultations, including group courses at various levels, refresher courses, and teacher training. We also provide customized advice and courses to private, corporate and institutional clients.

Classes & Courses

It takes about 6 to 12 months to learn the basic exercises of Tai Chi correctly, which lay a solid foundation for the more advanced forms. From the original basic Tai Chi form different styles have emerged. We teach both Yang and Chen style Tai Chi, which are most common. The basic exercises of Qi Gong can be learned in approximately 3 months, after which they can be practiced independently. Qi Gong exercises promote the unhindered and harmonious flow of energy and thus health and general well-being.

Wednesdays
• 9:15 - 10:15 am
Tai Chi Health Building Qigong for improved circulation
(all levels, new joiners are welcome)
Course content: Bright Crane Qigong 10 Movements and Yang Style Tai Chi 24 Form.

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Prices:

Master Ming-Lu | Tai Chi Perfomance at Zürich HB

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